Der Gegner am vergangenem Samstag hieß TSV Breitenberg. Die Gäste reisten mit bisher einem Punkt an und zumindest vom Papier her war die SG der Favorit. Aber dies war auf jeden Fall ein Gegner, mit dem man sich schon in der Vergangenheit schwertat. Vorweg durfte sich die SG Flethsee/Brokdorf über neue Trainings- und Aufwärmshirts freuen und bedankte sich ganz herzlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Delf Karstens von der Itzehoer Versicherung. Dieses Engagement ist für einen Dorfverein eine tolle Sache und wir freuen uns, dass Delf bereit war, uns hier tatkräftig zu unterstützen! Wir sagen „Danke“ und hoffen natürlich, dass er uns auch weiterhin als Förderer und Fan erhalten bleibt!

Die SG Flethsee/Brokdorf legte aber einen sehr guten Start hin. Schon kurz nach Anpfiff konnte Boldt einen Ball im Spielaufbau der Gäste erobern und ging auf den letzten Mann zu. Unsanft gestoppt, ließ der Schiedsrichter Vorteil gewähren, den Andre Pickmann nicht verwerten konnte. Ohnehin legte die SG in den ersten 15 Minuten eine gute Spielanlage an den Tag. Die beste Möglichkeit verstolperte Sönke Nagel, als er nach einem Eckball, das Spielgerät am zweiten Pfosten aus kürzester Distanz übers das Tor bugsierte. Aber auch Boldt konnte einen Eckball per Kopf nicht aus 2 Metern ins Tor drücken. Breitenberg spielte gewohnt körperlich und kämpfte sich nach und nach ins Spiel. Oft auch am Rande des erlaubten. Hier hätte man sich schon mehr gelbe Karten auf Seiten der Gäste gewünscht. Die SG wurde in ihrem Spiel fahriger und war nicht mehr so zielstrebig. Der Gegner dagegen erspielte sich nun mehr Feldvorteile und kam auch zu guten Torchancen. Allein dreimal rollte der Ball nur knapp links am Tor vorbei. Bis zur Halbzeit war es ein gerechtes Remis.

Trotz der Ausfälle von Marc Stüven oder Daniel Albinus zeigte die SG nicht das, was sich Trainer Jens Pieper vorstellte. Im fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft vorne bemängelte auch die Lücken in der Defensive. Die Gäste aus Breitenberg liefen nun direkt vorne an und unterbanden so den Spielaufbau der SG. In der Phase 25 Minute nach der Halbzeit kam man zeitweise nicht recht hinten heraus. Das Spiel wurde rauer und viele Freistöße ließen nur wenig Spielfluss auf beiden Seiten zu. Dennoch ließ die SG bei den vielen Standards gegen sich fast nichts zu. Nur einmal zappelte der Ball schon im Netz, als der Schiedsrichter richtigerweise auf Abseits entschied. Die SG kam in der zweiten Hälfte kaum nach vorne. Weder die Außenspieler Lars Rave und Niklas Ott, noch Sönke Nagel konnte Akzente setzen und fanden kaum noch statt. Der TSV Breitenberg dagegen hatte noch zwei richtig gute Torchancen, als sie über die linke Abwehrseite in den 16er kamen, jedoch aus kürzester Distanz den Ball am Tor vorbeischoben. Erst kurz vor Schluss hatte die SG doch noch zwei Chancen. Letztere war ein Freistoß aus gut 18 Metern, entpuppte sich aber als harmlos. So blieb es bei 0:0.

Heute muss man mit einem Punkt zufrieden sein. Der Gast aus Breitenberg hätte durchaus einen Sieg verdient gehabt, scheiterte heute aber an der eigenen Chancenverwertung. Hätte die SG ihre guten Möglichkeiten in den ersten 20 Minuten einfach mal genutzt, wäre auch ein anderer Spielverlauf möglich gewesen. So sind wir mit dem glücklichen Punkt und der bisherigen Ausbeute zufrieden.
Am nächsten Wochenende ist man spielfrei. Grund dafür ist das Brokdorfer Oktoberfest! Hierzu sind alle Fans, Förderer und Gäste ganz herzlich eingeladen! Mit leckeren bayrischen Spezialitäten und Musik des Blasorchesters Oldendorf wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Wir sehen uns auf dem Oktoberfest!
M. Boldt

Gruppenbild - neue Aufwärmshirts

25.05.2019

2:1 | SG Flethsee/Brokdorf unterliegt im letzten Saisonspiel