16.03.2019

SG Flethsee/Brokdorf reichen gute 20 Minuten

Mit 6 Punkten auf der Habenseite hätte man einen guten Start in das Jahr 2019 verbuchen können. So formulierte es auch der Trainer. Zu Gast in Brokdorf war diesmal Aufsteiger SV Merkur Kleve, die sich in dieser Spielzeit sehr schwer tun. Vom Papier her war die Sache also klar.

Nur auf dem Platz konnte man das leider nicht sehen. Gegen einen tief stehenden Gegner boten sich nur wenig Räume und das Spiel der SG wirkte auch zu statisch. Wenig Bewegung, keine Läufe in die Tiefe und zu viele Ungenauigkeiten bei Ballannahme und im Passspiel. Nach einem Ballverlust durch Boldt im Mittelfeld, stand das Spiel sogar auf einmal Kopf. Ex SG-Spieler P. Sude schloss sofort aus 30 Metern ab und überwand Torhüter Bent, der etwas zu weit vor dem Tor stand - ein schönes Tor! Ansonsten bot sich für die vielen Zuschauer jedoch schwere Kost. Die SG verbuchte zwar viel Ballbesitz und ließ auch hinten nichts zu, wusste nach vorn aber nichts mit dem Ball anzufangen. Mirco mit einer Direktannahme übers Tor nach Ecke und Boldt aus 18 Metern (Torwart hält) waren in der ersten halben Stunde die Ausbeute. Den Ausgleich durch Marc Stüven nach Doppelpass mit Boldt und einem beherzten Schuss aus 16 Metern bescherte der SG zur Halbzeit den Ausgleich. Zuvor scheiterte Bifi noch einmal kläglich in aussichtsreicher Position.

Der Trainer war sichtlich angefressen von der desolaten Leistung. Er wechselte zweimal durch und mahnte seine Mannen nur mehr Gas zu geben. Gegen so einen schwachen Gegner müsse man auch zeigen, dass man der Favorit ist und sich nicht einfach der Spielweise anpassen. Und in der Tat zog die SG nun etwas das Tempo an und machte in innerhalb von 10 Minuten drei Tore. Kurz nach Wiederanpfiff scheiterten Lars Rave und Bifi gleich mehrfach in einer Situation am Gästetorhüter. Den Führungstreffer erzielte Leon Reimers per Direktannahme im gegnerischen 16er. Die scharfe Hereingabe durch Boldt setzte er passgenau an den Innenpfosten. Mit einer guten Spieleröffnung leitete er auch das 3:1 eine Minute später ein. Boldt mit direkte Weiterleitung bediente Bifi, der diesmal cool blieb. Nach einem guten Ball in die Tiefe durch Boldt, bewies M. Stüven die Übersicht und legte den Ball von der Grundlinie quer auf Bifi, der so seinen zweiten Tagestreffer klarmachte. Irgendwie nahm die Heimmannschaft dann aber wieder das Tempo raus und agierte nicht mehr so zielstrebig. Man beherrschte zwar das Spiel, hatte viel Ballbesitz und erspielte sich auch ein Paar weitere Möglichkeiten. Stüven, Bifi alleine vorm Tor und Lars per Freistoß konnten das Ergebnis jedoch nichtweiter in die Höhe schrauben. Mehr als eine hundertprozentige Torschussquote konnte der Gegner nicht vorweisen. Ärgerlich für Torhüter Bent, der somit den einzigen nicht Ball in seine Richtung, nicht halten konnte.

Eine gute viertel Stunde reichte der SG Flethsee/Brokdorf für den 14. Saisonsieg. Das war kein schönes Spiel. Das muss man klar unter der Kategorie „Pflichtaufgabe erfüllt“ abhaken. Die SG bedankt sich dennoch bei den zahlreichen Zuschauern, die bei miesem Wetter den Weg zum Sportplatz fanden. Nun hofft die Mannschaft, dass auch am kommenden Wochenende um 14:00 Uhr in Averlak auf die Unterstützung der Fans. Im Topspiel gegen den Tabellenzweiten könnte man diesen weiter in der Tabelle distanzieren – aber nur mit einer Top-Leistung!

M.Boldt aus Brokdorf