09.03.2019

SG Flethsee/Brokdorf startet erfolgreich in die Punktspielserie 2019

Die Punktspielserie in 2019 hat trotz widriger Wetterbedingungen wieder begonnen – mit dabei auch die beiden Mannschaften der SG Flethsee/Brokdorf. Im ersten Spiel nach der Winterpause gastierte mit dem Marner TV 2 der Tabellenführer der Kreisklasse C-SW1 in Brokdorf. Mit ihrer bisher einzigen Niederlage im Hinspiel gegen die Reserve der SG, hatte man also ein ordentliches Brett vor der Brust. Mit viel Kampf und einer geschlossenen Teamleistung brachte man dem Spitzenreiter das zweite Remis der Saison bei. Das war nicht unbedingt zu erwarten, ist aber gerade deswegen ein toller Achtungserfolg. Auch die erste Herrenmannschaft punktete dreifach. Gegen die Gäste aus Kietzbitzreihe wurde die SG ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der Spielverlauf hätte aber nach 3 Minuten auch anders verlaufen können. Nach einem guten Ball über die letzte Abwehrreihe der SG, verzog der Stürmer der Gäste völlig frei vor Torhüter Bent links am Tor vorbei. Offensichtlich noch im Tiefschlaf hatte man hier viel Glück. In der Folge konnte sich RW Kiebitzreihe jedoch keine nennenswerten Chancen mehr erarbeiten. Lediglich über Standards brachten die Gäste mal einen Ball in Tornähe. Anders hingegen die SG Flethsee/Brokdorf, die trotz starken Gegenwindes es immer wieder spielerisch in den gegnerischen 16er schaffte. Andre Pickmann und Jan Plett verzeichneten die ersten Annäherungsversuche. Durch einen von Mirco Carstens eingeleiteten Konter markierte Lars Rave aus leicht abseitsverdächtiger Position den Führungstreffer. Auf der Gegenseite wurde 2x mal bei ähnlicher Situation für die SG entschieden. Wer oben steht, hat bekanntlich mehr Glück. Erneut Jan Plett, L. Rave und Bruder Nils vergaben bis zur Halbzeit weitere Möglichkeiten.

Trainer Jens Pieper hatte nicht viel am Spiel seiner Mannschaft auszusetzen – monierte aber die mangelnde Chancenauswertung. Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Die SG arbeitete gut gegen den Ball und bot dem Gegner nur wenig Raum, um sich entscheidend im Angriff durchzusetzen. Durch zwei ansehnliche Spielzüge über die Außenbahn hätte Sönke Peters gute Möglichkeiten gehabt, seiner Mitspieler in Scene zu setzen. Es scheiterte am Ende aber an einem zu ungenauen Zuspiel. Das war das zweite große Manko am heutigem Tage. Da war hier und da noch reichlich Sand im Getriebe. Das 2:0 durch M. Boldt folgte nach einer guten Stunde. Beim Versuch hinten kurz heraus zuspielen setzte er seinen Gegenspielen erfolgreich unter Druck und hatte keine Mühe den Ball anschließend am Torhüter vorbei einzuschieben. Danach verfiel die SG in eine kleine Schwächephase. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr richtig angenommen und im Spiel mit dem Ball verbuchte man nun jede Menge Fehlpässe. Der ein oder andere Standard brachte die Gäste nun noch mal in Tornähe ohne jedoch dabei gefährlich zu werden. Lediglich ein Freistoß aus gut 20 Metern musste Bent parieren. Die letzten Zehn Minuten gehörten wieder mehr der SG, die jetzt Spiel und Gegner kontrollierten. Den Schlusspunkt setzte das Duo Rave. Lars Rave mit seiner Bewegung im 16er und Nils mit dem sicher verwandelten Elfmeter vom Punkt.

Gegen starken Wind, aber einen schwachen Gegner machte die SG durch eine solide Leistung den 13. Sieg im 15. Spiel perfekt. Für das erste Spiel nach der langen Winterpause war es ordentlich. Hier und da klappte heute noch nicht alles – ist der Favoritenrolle aber gerecht geworden! Das kann die SG Flethsee/Brokdorf schon beim nächsten Heimspiel gegen die Merkur Kleve erneut zeigen. Anpfiff ist Samstag, um 14:00 Uhr in Brokdorf. Die 2. Mannschaft muss sich am Sonntag um 12:00 Uhr in Friedrichskoog die nächsten Punkte erkämpfen.

M. Boldt