17.11.2018

SG Flethsee/Brokdorf überwintert an der Tabellenspitze

Zum letzten Punktspiel in diesem Jahr empfing die SG Flethsee/Brokdorf den TSV Buchholz 2. Die Mannschaft von Trainer Jens Pieper wollte auch diesem Spiel unbedingt 3 Punkte einfahren – zumal am Abend die Weihnachtsweiher stattfand. So ein Sieg sorgt für gute Laune und dementsprechend waren die Jungs hoch motiviert – auch weil es gegen einen alten Bekannten ging. Torhüter Sebastian „Willy“ Wilke, der heute das Tor der Gäste hütete.

Die SG legte auch gleich los wie die Feuerwehr, presste früh gegen Ball und Gegner und konnte durch einen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte erfolgreich umschalten. Nach Balleroberung Boldt ging es schnell über Sönke Nagel und Lars Rave, der zum 1:0 einnetzte. Sönke Nagel hätte nach sieben Minuten gleich das zweite Tor nachlegen müssen. Nach Kopfballverlängerung Boldt war er alleine durch, hatte gegen Willy jedoch Nerven gezeigt. Im direkte. Gegenangriff dann der Ausgleich. Da fehlte im Mittelfeld kurz der Zugriff und der Ball wurde genau in die Nahtstelle der Viererkette gespielt, sodass für Bent nichts zu halten war. Einmal kurz gepennt und gleich eiskalt erwischt. Danach flachte die Partie stark ab. Die Gäste kamen besser ins Spiel und übernahmen nun mehr die Spielkontrolle ohne dabei gefährlich vor das Tor der SG zu kommen. Die Abwehrreihe um Leon Reimers und Nils Rave in der Innenverteidigung machte es gut und ließ nur noch einmal den Gegner gefährlich durch. Bent verkürzte den Winkel aber sehr geschickt, sodass der gegnerische Stürmer den Ball knapp links vorbei legte. Die SG kam stellenweise kaum noch nach vorne und agierte auch hinten heraus nur selten mit guten Bällen. Der Spielaufbau über das defensive Mittelfeld fehlte fast gänzlich. Lediglich Lars Rave über die linke Außenbahn zeigte gute Ansätze und war der einzige Lichtblick in der Offensive, bis er kurz vor der Halbzeit nach einem groben Foul ausgewechselt werden musste. In Summe war es bis zur Halbzeit kein schönes Spiel mehr, da durch viele Fouls auf beiden Seiten kaum Spielfluss zustande kam. Hier hätte der Schiedsrichte mit Verwarnungen das Spiel etwas mehr beruhigen können.

Mit Leon Reimers und Lars Rave (beide Fuß) und Steffen Quandt (nicht sein Tag) musste man zur Halbzeit notgedrungen erstmal umstellen. Neu dazu kamen Picke, Nicklas Ott (beide vorher zweite gespielt) und Mirco Carstens (leichte Zerrung). Die SG stellte auf Libero um, zog Nils Rave und Nico Tobias nach vorne. Der angeschlagene Boldt (Knie) und Nicklas Ott machten nun die Vorstopper. Torhüter Bent (Fuß) komplettierte das halbe Lazarett, aber da mussten nun alle durch! Und mit dem neuem Spielsystem hatte die Gäste aus Buchholz so ihre Probleme, waren nicht mehr so druckvoll und ließen die Gastgeber so wieder ins Spiel finden. Mirco Carstens und Picke brachten über die Außen ordentlich Bewegung rein. Beide hatten gute Möglichkeiten ihre Mitspieler im 16er in Aktion zu setzten, spielten den letzten Ball aber mitunter zu ungenau. Eine Flanke von rechts wollte Sönke Nagel per Seitfallzieher im Tor unterbringen, traf den Ball nur nicht richtig. Da hätte auf die einfache Art mehr bei rumkommen können. Eine wahre Chancenflut gab es nach gut 75 Minuten. Erst köpfte Nicklas Ott schon seinen zweiten Ball gegen den Pfosten, ehe der Ball Nils Rave vor die Füße viel und dieser erst an Willy und dann an der Querlatte scheiterte. Den anschließenden Ball köpfte der wieder eingewechselte Lars Rave ins Tor, wenn da nicht der Abwehrspieler als klassischer Torwart mit der Hand pariert hätte. Das blieb in dem ganzen Gewühl auch dem Schiedsrichter und verborgen und zeigte auf den Punkt und die rote Karte für den Buchholzer Abwehrmann. Lars Rave blieb im Duell gegen Willy der Sieger und brachte die SG erneut in Führung. In den letzten 20 Minuten passierte nicht mehr viel. Der TSV Buchholz hatte noch eine dicke Möglichkeit, die Bent vereiteln konnte. Auf der anderen Seite konnte die SG ihre Konter nicht vernünftig ausspielen. Ansonsten gab es viele Fouls und besonders Boldt musste ordentlich einstecken. Die Freistöße konnte auf beiden Seiten aber jeweils souverän verteidigt werden, sodass es am Ende ein knapper Sieg über die Runden gebracht wurde.

Kein schönes Spiel, dafür 3 hart umkämpfte Punkte – das zeigt auch die Bilanz (8x Gelb und 1x Rot) des durchwachsenen Schiedsrichters. Aufgrund der kämpferischen Leistung und dem leichten Chancenplus aber nicht gänzlich unverdient, wobei die Gäste sich durchaus ein Unentschieden verdient hätten. Toll wie jeder für die angeschlagenen Kollegen den Meter mehr gelaufen ist! Matchwinner darf sich Doppeltorschütze Rave aber trotzdem nennen.

Die SG Flethsee/Brokdorf bedankt sich bei allen Fans, die auch heute wieder bei eisigen Temperaturen die Mannschaften zahlreich unterstützten! Ein besonderer Dank geht auch an alle Helfer und Förderer ohne die viele Dinge, wie neue Trainingsanzüge oder Spielbälle nur schwer möglich wären. Speziell aus der Mannschaft geht an dieser Stelle auch herzlicher Dank an das Trainergespann um Jens Pieper und Betreuer P. Klöfkorn, die Woche für Woche die Teams mit viel Engagement betreuen.

Die 2. Herren wird am kommenden Sonntag in St. Michel das Jahr mit dem letzten Punktspiel abschließen. Auch hier freut man sich über zahlreiche Unterstützung und dass man in der oberen Tabellenhälfte überwintern kann. Allen anderen wünschen wir hier schon einmal eine besinnliche Adventszeit, ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Nur die SG!

M. Boldt aus Brokdorf