10.11.2018

SG Flethsee/Brokdorf mit Sieg in Heiligenstedten

Für die SG startete am Wochenende die Rückrunde bei der 2. Mannschaft des TSV Heiligenstedten. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und wollten die 3 Punkte jeweils auf ihrem Konto verbuchen. Die Favoritenrolle lag beim Tabellenführer, doch leicht sollte es nicht werden. Trainer Jens Pieper hatte bis auf seinen Kapitän Boldt, der wegen seines Studiums verhindert war, alle mit Board und konnte somit aus den vollen schöpfen.

Die SG begann druckvoll und verlagerte das Spiel erstmal in die gegnerische Hälfte. So konnte Jan Plett schon in der 4. Minute die erste Chance verbuchen, zielte allerdings übers Tor. Marc war der Aktivposten im anfänglichen Spiel - viel lief über ihn. So auch in der 11. Minute, als er per Freistoß Sönke Nagel bediente, dieser aber vergab. Kurz darauf sah das Publikum eine schöne Passkombination durch das Mittelfeld, welche am Ende leider zu scharf gespielt und damit unerreichbar für Nagel wurde. Da hätte man mehr daraus machen können. In der 13. min traf dann Jan Plett aus einer völlig uneinsichtigen Position für den Torwart des TSV doch noch zum 0:1. Der Gastgeber selber versuchte durchaus mitzuspielen, biss sich an der Defensive um Leon Reimers und dem starken Erik Lackmann jedoch meist die Zähne aus. Heiligenstedten trug auch den einen oder anderen Konter, meist über den sehr aktiven Savran Burak, vor. Zählbares kam dabei nichts herum. Gute 20 Minuten passierte dann wenig, da die Abwehrreihen beider Teams gutstanden und nichts zuließen. Der TSV erhielt in der 33. min einen Freistoß mit rund 25m Torentfernung. Torhüter Bent war auf der Hut und hatte keine Probleme den Ball zu halten. Kurz vor der Halbzeit wurde Mirco Carstens von einem Abwehrspieler des TSV im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lars Rave zum 0:2 Halbzeitstand.

Beide Teams wechselten in der Pause durch und versuchten so neue Impulse zu geben. Erste erwähnenswerte Szene nach gut einer Stunde mit Nils Rave, der sich im Torraum durchsetzte und das 0:3 erzielte. Leider gab der gute Schiri das Tor nicht. Der TSV wurde nun stärker und drückte auf das Tor der SG. In einer Aktion fühlte sich keiner für den TSVer Angreifer zuständig und so erzielte Hasannogul den 1:2 Anschlusstreffer. Der Gastgeber wollte jetzt auch den Ausgleich, spielte nun offensiver und wurde dafür hinten anfälliger. Mit einem langen Pass über die linke Seite auf Marc Stüven, krönte dieser seine gute Leistung mit dem 1:3. Er konnte sich gleich gegen drei Gegenspieler behaupten und stellte den alten Abstand wieder her. Mit der Verletzung von Savran Burak, dem zweiten Aktivposten des TSV, war der Gastgeber lange nicht mehr so druckvoll in der Offensive und zog sich wieder mehr zurück. Die SG konnte wieder etwas mehr Spielanteile verbuchen. Letzte Möglichkeit leitete Mirco Carstens über die rechte Seite ein, als dieser Sönke Nagel toll freispielte. Das war nur nicht sein Tag heute und so ging auch dieser Ball diesmal knapp am Tor vorbei. Vor den Toren passierte sonst nicht mehr viel und so pfiff der souveräne Schiri die Partie beim Stand von 1:3 ab.

Die SG hatte es heute mit einem starken Gegner zu tun, machte aber zum richtigen Zeitpunkt einfach die Tore. Auch weil die Defensive heute stabil stand, ging der Sieg daher völlig in Ordnung. Gute Besserung wünscht die SG dem Verletzten S. Burak, nach dessen Ausfall auch der Mut beim TSV verloren ging. Nächsten Samstag empfängt die SG den TSV Buchholz 2 um 14 Uhr in Brokdorf.

J. Pieper aus Brokdorf