29.09.2018

SG Flethsee/Brokdorf gewinnt gegen kämpferische Averlacker

Am vergangenen Samstag hatten beide Herrenmannschaften Teams aus Dithmarschen zu Gast. Die 2. Herren gewann mit 4:1 gegen die 4. Mannschaft aus Geest 05 und hält somit den Anschluss zur Spitzengruppe in der Kreisklasse C – SW1. Für die 1. Herren ging es gegen den zweiten Vertreter aus Averlack. Örtlich gesehen ist der FC Averlack eigentlich fast ein Derby.

Das Spiel gestaltete sich von Anfang an müßig. Der Gegner agierte geschlossen in der Defensive und körperlich robust. So war es für die SG nicht so leicht, sich gute Torraummöglichkeiten zu erarbeiten. Bifi verpasste mit dem ersten Torschuss des Spiels das Tor, konnte sich im zweiten Versuch aber schon merklich annähern. Da traf er nach einer Ecke schon mal den Pfosten. Richtiger Spielfluss kam aber nicht zustande. Der FC Averlack hatte nach vorne nicht viel anzubieten und mit ihrer Spielart gelang es dem Gegner, dass auch die SG nicht den gewohnten Druck nach vorne ausspielen konnte. Dafür tat der Tabellenführer auch einfach zu wenig. Für die Gäste kann in der ersten Hälfte keine akute Chance erwähnt werden. Es gab sie schlichtweg nicht. Ein paar lange Bälle in den 16er können notiert werden, brachten allesamt nur nichts ein. Die SG Flethsee/Brokdorf hätte vielleicht den ein oder anderen Spielzug cleverer zu Ende spielen können, aber so blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Mehr Bewegung und viel schneller und zielstrebiger nach vorne spielen, lautete der Appell von Trainer Jens Pieper. Den Gegner laufen lassen und somit die Defensive auseinanderziehen. Klappte nun auch etwas besser. Mirco Carstens hatte die erste Chance der 2. Halbzeit – sein Schuss aber leichte Beute für den Torhüter der Gäste. Stellenweise drückte die SG den Gegner nun auch mal länger in deren Hälfte zurück. Trotzdem blieb es zäh, gerade weil der Gegner sich weit zurückzog. Mit einem Doppelschlag brachten Bifi und Marc Stüven die SG dann doch auf die Siegerstraße. Ersterer zog nach kurz gespielter Ecke einfach mal auf den kurzen Pfosten ab und hatte bei seinem Treffer etwas Glück. Das zweite Tor gehört zu 90% Lars Rave, der nach einem schönen Solo über Linksaußen Marc in der Mitte perfekt bediente. Die Fülle an Torchancen blieb heute aus. Zwar hätte Sönke Nagel per Elfmeter oder per Kopf erhöhen können, scheiterte aber am Pfosten bzw. knapp daneben. Die Gäste aus Averlack dezimierten sich wegen Nachtretens nach knapp 75min selbst. Dennoch können für die zweite Hälfte zwei Torchancen notiert werden. Ein schwacher Ball in die Arme von Bent im ersten Versuch und eine tolle Parade, als er dem allein aufs Tor laufenden Angreifer den Ball vom Fuß nahm. Auch die SG beendete das Spiel nur mit 10 Mann. M. Boldt sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte und fehlt somit im Derby gegen den TSV Beidenfleth.

Nicht immer schön, aber unterm Strich mehr als verdient. Viele Fouls ließen selten richtigen Spielfluss zu. Dazu gehörten aber beide Mannschaften. Die SG behält weiterhin eine „Weiße Weste“ und konnte zusammen mit 2. Herren schon das vierte 6-Punkte-Wochenende in Folge feiern. Beide Mannschaften spielen in ihren Ligen oben mit und werden weiter richtig Gas geben!

M. Boldt aus Brokdorf