15.09.2018

SG Flethsee/Brokdorf gewinnt in letzter Minute

Mit Blau Weiß Averlack war ein Gegner zu Gast, den man aus dem letzten Jahr gut kannte. Das Hinspiel ging damals überraschend mit 2:0 Toren verloren – man war also mehr als gewarnt! Mit Marc Stüven wieder an Bord, fehlten diesmal Nico Tobias und erneut Urlauber Mirco Carstens. Mit Spielbeginn kam auch noch Sönke Nagel hinzu, sodass man etwas umstellen musste.

Noch etwas im Tiefschlaf oder von der Sonne geblendet, fing man sich nach einem Einwurf an der Mittellinie, das erste Gegentor. Da waren noch nicht mal fünf Minuten gespielt. Und auch so tat sich die SG sehr schwer. Der Gegner war viel beweglicher und sicher im Passspiel. Nur mit viel Mühe konnte die SG dagegenhalten. Nach vorne lief nichts Zählbares, bis eine Bogenlampe sich über den Torhüter ins Tor senkte. Sehr Glücklich und schmeichelhaft bis hier hin. Beide Mannschaften neutralisierten sich überwiegend im Mittelfeld. Die Gäste spielten es gut und setzen mit langen Bällen in die Viererkette ihre Mitspieler gut in Scene. So musste eigentlich auch das 1:2 fallen, wenn Bent nicht dem Stürmer den Ball vom Fuß gepflückt hätte. Bärenstarker Rückhalt! Es wurde sich nichts geschenkt. Das machte sich auch an den vielen Freistößen bemerkbar, die auf beiden Seiten nichts einbrachten. BW hatte auch weitere gute Möglichkeiten und die SG so ihre Schwierigkeiten. Aber mit einem schmeichelhaften 1:1 ging es erstmal in die Halbzeit.

Die SG fand bis hierhin nicht die richtige Taktik und auch keine Mittel gegen einen guten Gegner aus Averlack. Dennoch hieß es dagegenhalten und weiterkämpfen. Aber genau das gelang in den ersten Minuten erneut nicht. Die flinken Angreifer waren heute nicht in den Griff zu bekommen, so dass nach einem schönen Pass in die Nahtstelle der Stürmer leichtes Spiel hatte. In der zweiten Hälfte und mit einer erneuten Umstellung war die SG nun etwas besser im Spiel, musste aber immer die Defensive weiter im Blick haben. Lars Rave war einer der besseren Aktivposten im Angriffsspiel der SG und holte auch den nächsten Freistoß aus der halbrechten Position heraus. Von Boldt scharf aufs kurze Eck getreten, wurde Nils Rave im ersten Anlauf noch geblockt, konnte aber im Nachsetzen den Ball über die Linie köpfen und somit erneut ausgleichen. Nach vorne lief es nun wesentlich besser, denn vorher war ja fast nichts nach vorne. Schwieriger gestaltete es sich aber in der Defensive. Blau Weiß Averlack hätte ein paar seiner Chancen nur besser nutzen müssen, dann wäre das Spiel schon frühzeitig entschieden gewesen. So entwickelte sich eine doch recht ausgeprägte letzte viertel Stunde, in der beide Teams auf den Sieg gingen. Die Kräfte schwanden und wohl auch die Konzentration. So nahm Björn Wohlers seinem einschussbereiten Mitspieler Lars den Ball noch vom Fuß. Da war sie die Riesenmöglichkeit! Mit einem seiner seltenen Ausflüge, holte M. Boldt kurz vor Schluss noch mal einen Freistoß knapp 30m vor dem Tor heraus. Eine Sache für Marc Stüven dachten sich die Jungs – noch mal eine Chance für einen Lucky Punch! Und der Ball landete irgendwie im Tor!!!! Nicht außergewöhnlich stark geschossen, aber zweimal abgefälscht und am Ende mit dem Arm ins eigene Tor - Hand-Eigentor! Abpfiff! 6. Sieg!

Der gegnerische Spieler war die ärmste Sau auf dem Platz. So unglücklich ins eigene Tor, aber so ist Fußball. Blau Weiß Averlack war bis dato der stärkste Gegner und hätte seine Chancen nur machen müssen. Die SG zeigte heute kein gutes Spiel, war am Rande einer Niederlage, bewies aber Moral und kam zweimal zurück! Am Ende gewinnt die SG mit viel Glück. Referee Holger Pump leitete kein ganz einfaches Spiel in bester Manier und brachte der SG nun schon 6 Punkte.
Schon am kommenden Mittwoch spielt die SG auswärts um 20:00 Uhr in Itzehoe gegen Oelixdorf, da am Wochenende in Brokdorf am Sportplatz das Oktoberfest des Fördervereins Fußball stattfindet. Bei bayrischen Spezialitäten, zünftiger Musik des Musikzuges Oelixdorf und original Oktoberfestbier ist jeder ganz herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Bei freiem Eintritt und Hüpfburg für die kleinen wird DJ Zippe bis spät in die Nacht das Festzelt ordentlich einheizten! Beginn ist 18:00 Uhr! Die SG Flethsee/Brokdorf freut sich auf zahlreiche Gäste!

M. Boldt aus Brokdorf