09.09.2018

SG Flethsee/Brokdorf mit Mühe gegen Aufsteiger Kleve

Bei sonnigem Wetter war die SG Flethsee/Brokdorf zu Gast beim Aufsteiger SV Merkur Kleve. Die nächsten drei Punkte sollten es sein - wobei sich die SG sichtlich schwer tat.

Dabei sah der Beginn ganz ordentlich aus. Über die Außenbahnen konnte man sich schon in der Anfangsphase zwei Möglichkeiten herausspielen. Nico Tobias scheiterte aber am Gästetorhüter und Nagel setzte seinen Kopfball ans Außennetz. Zunehmend verflachte dann das anfängliche Engagement und beide Teams neutralisierten sich über weite Teile im Mittelfeld. Aus Sicht der SG fehlte es einfach an Tempo und der Präzision im Passspiel. Zwar konnte man einen schnell ausgeführten Freistoß von Lars durch Nico Tobias zur Führung nutzen, kassierte aber schon kurze Zeit später, nach einem eigenen Einwurf, den Ausgleich. Ansonsten hatte Bent nur einen weiteren richtig guten Torschuss parieren müssen. Auf Seiten der SG traf Boldt nach verunglückter Flanke noch die Querlatte. Mehr war leider nicht drin.

Interimstrainer P. Klöfkorn war ganz und gar nicht zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Es war schon etwas wie erwartet, dass vom Kopf her schwere Spiel. Gegen einen vermeintlich leichteren Gegner die richtige Einstellung auf den Platz zubekommen. Der Trainer forderte nun eine deutliche Steigerung und brachte mit Daniel Albinus einen frischen Mann für die Außenbahn. Mit Nils Rave im Zentrum stand man nun auch etwas stabiler und ließ hinten weiterhin nur wenig zu. Nach Ballgewinn Nils Rave spielte dieser schnell in die Schnittstelle, sodass Nico Tobias mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung gelang. Keine fünf Minuten später bereitet Nico auch gleich das 3:1 für Sönke Nagel vor. Über die rechte Seite legte er mustergültig zurück. Mit der deutlichen Führung im Rücken, kontrollierte die SG das Geschehen und erarbeitete sich die ein oder andere weitere gute Chance. Nagel freistehend vorm Tor zögerte zu lange und Nico Tobias per Kopf verpassten weitere Treffer. Der Gastgeber agierte weitestgehend mit langen Bällen, die fast immer ordentlich verteidigt wurden. Einzig allein N. Beingraben Timm konnte sich über außen mal durchsetzen und holte die ein oder andere Ecke heraus. Viel mehr konnte der Aufsteiger nicht zeigen, zumal die Kondition auch langsam nachließ.

Ein verdienter Arbeitssieg nach einer ordentlichen Steigerung in der zweiten Hälfte. Nicht schön anzusehen, aber gewonnen. Der Aufsteiger war bemüht, konnte aber auch gegen eine schwache SG Flethsee/Brokdorf nicht überzeugen. Kleiner Lichtblick war Nico Tobias, der heute an jedem Tor beteiligt war. Nächste Woche Samstag ist der SV Blau Weiß Averlack zu Gast in Flethsee. Da bedarf es einer ordentlichen Steigerung!

M.Boldt aus Brokdorf