10.08.2019

4:0 | Saisonauftakt geglückt! SG gewinnt gegen SG Vaalia/Wacken

Die Sommerpause ist vorbei und auch die SG startet wieder in die Saison. Nach 6 Wochen Vorbereitung und einer durchwachsenen Testspielserie freute man sich bei der SG, dass es endlich wieder losging. Im Rahmen der Saisoneröffnung des KFV Westküste in Brunsbüttel hatte die SG Flethsee/Brokdorf die SG Vaalia/Wacken zu Gast.

Als man in Brunsbüttel ankam, wurde man mit einem ordentlichen Schauer begrüßt. Umso erfreulicher, dass es während des ganzen Nachmittags trocken blieb. Dennoch pustete ein ordentlicher Wind und machte der SG es schwer, hinten herauszuspielen. In einer höhepunktarmen 1. Halbzeit legte die SG Vaalia/Wacken zunächst die bessere Spielanlage an den Tag. Die erste nennenswerte Chance gab es jedoch auf Seiten der SG. Lars Rave wurde kurz vorm 16er gelegt und bescherte seinem Team einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zentral vorm Tor. Marc Stüven versenkte den Ball unten links und brachte sein Team damit in Front. Unhaltbar war dieser Freistoß aber keineswegs. In der 33. Minute bewahrte Torhüter Bent Meyer seine Mannschafft vor dem Ausgleich. Nach einem Fehler im Aufbauspiel kam der Ball prompt zurück in den 16er und bot den Gästen die beste Chance auf den Ausgleich. Gegen zwei Angreifer parierte er bärenstark! Die SG Flethsee/Brokdorf war bissig in den Zweikämpfen und kaufte dem Gegner so den Schneid ab. Mit dem Halbzeitpfiff traf Niklas Ott zum vorentscheidenden 2:0. Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite durch Tim Bade drückte er am kurzen Pfosten über die Linie. Vorausgegangen war ein starkes Solo durch Marc Stüven, der nach Ballgewinn schnell umschaltete und Bade in Scene setzte.

Trainer Jens Pieper war hoch zufrieden und ließ auch in Hälfte zwei, das gleiche Team auflaufen. Man hatte die Bemühungen des Gegners gut im Griff und den Wind nun im Rücken.

Dem Tabellenvierte der vergangenen Saison gelang auch nach dem Wechsel kein nennenswerter Angriff. Ein Freistoß direkt auf Bent war ist da schon als beste Chance zu bezeichnen. Abwehrchef Nils Rave ließ mit seiner Defensive fast nichts zu und im zentralen Mittelfeld agierte das Trio um Boldt, Stüven und Bade taktisch clever und leitete viele gute Angriffe ein. So auch in der 56. Minute als Boldt einen Einwurf direkt in den Raum auf Marc Stüven spielte und dieser mit Übersicht auf Niklas Ott querlegte. Im Nachgang drückte das Geburtstagskind den Ball erneut über die Linie und schürte damit seinen Doppelpack. Nach gut 75. Minuten setzte der eingewechselte Sönke Nagel den 4:0 Schlusspunkt. Nach starker Vorarbeit über die linke Außenbahn brauchte Nagel bei der Flanke von Lars Rave nur noch den Kopf hinhalten. Die SG hätte das Ergebnis durch Peters oder Pickmann noch deutlicher gestalten können, nahm in der Schlussphase aber das Tempo raus und spielte die Partie souverän zu Ende.

Als Aufsteiger konnte die SG gleich mal ein Ausrufezeichen setzen! Die SG Vaalia/Wacken enttäuschte dagegen diesmal, nachdem man im Kreispokal den starken Gästen noch unterlegen war. Die Mannschaft hat sich mit einer geschlossenen Leistung im Rahmen der Saisoneröffnung bestens präsentiert. Ein Glückwunsch geht an das Geburtstagskind und Doppeltorschützen. Der nächste Brocken wartet schon gleich am nächsten Spieltag. Da reist die SG zum Vizemeister nach Hohenaspe und hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans.
(Bericht von Michel Boldt)

25.05.2019

2:1 | SG Flethsee/Brokdorf unterliegt im letzten Saisonspiel

Nach dem man die Meisterschaft schon am vorletzten Spieltag eingetütet hatte, ging es noch einmal gegen den TuS Krempe 2. Die SG musste personalbedingt etwas aus der Reserve aufstocken. So mussten Sören...   mehr